Skip to main content

Das Donaubergland wird zum DonauBierland. Landrat Stefan Bär braut mit Unterstützung in der Hirsch-Brauerei Bier. Das erste Donaubierland-Bier für das Donaubergland.

Die Region an der Oberen Donau ist seit Jahrhunderten ein „Bierland“. Jetzt wurde zum ersten Mal ein spezielles Bier für das Donaubergland gebraut. Dabei hat Landrat Stefan Bär mit Unterstützung eines „Brauteams“ selbst Hand angelegt und kräftig umgerührt.

Brauexperte Karl-Hermann Marx von der Hirsch-Brauerei hatte die vier Zutaten für den Sud in der Hirsch-Bierwelt vorbereitet: Wasser, Getreidemalz, Hopfen und Hefe. Genauso, wie es das Reinheitsgebot fordert. Beim Getreide wurde Gerste und ein Anteil Weizen verwendet.

Unterstützt wurden Landrat und Braumeister von Brauereimitinhaberin Gabriele Lemke, Brauereigeschäftsführer Hubert Hepfer, Donaubergland-Geschäftsführer Walter Knittel sowie von Museumsleiter Andreas Weiß vom Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.

Was wurde gemacht?

Dee Kessel mit dem Brauwasser aus der eigenen Quelle der Brauerei wurde angeheizt. Dann wurde das Malz hinzugegegeben und gekocht. Um ein etwas dunkleres Bier zu bekommen, wurde ein etwas stärker gemälztes Getreide verwendet.
Über mehrere Stunden musste die Maische im Maischebottich gekocht und gerührt werden. Anschließend musste die Maische im Läuterbottich geläutert werden.

Wie geht es weiter?

Das bier ist natürlich noch nicht fertig! Jetzt muss es nur noch einige Wochen ruhen, gären, wieder ruhen und reifen. Angezapft werden soll es beim diesjährigen Bier- und Backtag am 11. Juni im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.
Landrat Stefan Bär selbst wird ein Fass von dem Selbstgebrauten beim Biertag im Museumsdorf anzapfen und an die Gäste ausschenken, solange der Vorrat reicht.

Wie soll das neue Bier nun heißen?

Wie es heißen wird, steht noch nicht fest. Nur was es wird, das weiß der Braumeister schon: „Es wird ein spezielles dunkles Bockbier werden, mit einer Stammwürze von etwa 16,5 %“.

Den Namen können Bierfans in den kommenden Wochen bei einem gemeinsamen Gewinnspiel auf den Sozialen Kanälen der Donaubergland GmbH, des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck und der Hirsch-Brauerei bestimmen.

Am Bier- und Backtag wird dann der Name bekanntgegeben und werden die Gewinnerinnen und Gewinner ihre Preise erhalten.