Die neue Landeskampagne 2026 lautet „Sehnsuchtsorte im Süden – Wo Baden-Württemberg berührt“. Als einer dieser besonderen Senhsuchtsorte im Süden gilt der Lemberg im Donaubergland.

Gipfelglück mit Aussicht
Drei der Sehnsuchtsziele 2026 in Baden-Württemberg liegen auf der Schwäbischen Alb. Der Lemberg als höchster Berg der Schwäbischen Alb wurde auf Vorschlag des Donauberglandes als eines der drei Ziele aus der Tourismusregion Schwäbische Alb ausgewählt.
Die drei Sehnsuchtsorte auf der Alb liegen auf drei Ebenen und stehen stellvertretend für die Eigenheiten der Schwäbischen Alb: Der höchste Punkt auf dem Lemberg, einer der tiefsten Punkte in der „Tiefenhöhle“ bei Laichingen quasi auf der mittleren Ebene das Streuobstparadies im Albvorland im Landkreis Tübingen.
Der „Lemberg“ bietet von seinem 33 Meter hohen Aussichtsturm einen einzigartigen 360-Grad- Rund- um-Blick auf die umliegenden Landschaften. Bei guter Sicht kann man einen weiteren Sehnsuchtsort im Süden, den Fernsehturm in Stuttgart, erkennen oder im Westen auch die Bergkette des Schwarzwaldes sowie im Süden die Schweizer Alpen.

Die Lemberghütte und Hüttenwirtin Katharina
In der Jahreskampagne der Tourismusmarketing Baden-Württemberg (TMBW) und der Tourismusregionen im Land wird der Lemberg mit seinem Turm und der Lemberg-Hütte ausführlich vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei die „Hüttenwirtin“ Katharina Siedler, die in der Regel zwei- bis dreimal sonntags im Monat die Gäste auf dem Lemberg mit ihrem Mann bewirtet.
Wenn die Fahne weht…
Immer wenn sie die Fahne auf dem Lemberg-Turm hisst, ist schon von weitem zu sehen, dass die Hütte geöffnet ist. In einem Video, das eigens für diese Landeskampagne hergestellt wurde, stellt die Hüttenwirtin ihren besonderen Ort vor. Mittlerweile wurde die Hütte auch im Innern weiter ausgebaut, so dass die Gäste auch bei schlechterem Wetter oder im Winter auch in der Hütte bewirtet werden können.
Vor kurzem wurde die Albveeinshütte auch im Innern ausgebaut. So können die Gäste nun nicht nur vor der Hütte bewirtet werden, sondern bei schlechterem Wetter und im Winter auch mal in der Hütte gastfreundlich verköstigt werden.
Im Video erzählt Hüttenwirtin Katharina von ihrem Lieblingsort Lemberg.
(Link zu Youtube)

Einkehr beim Wandern
Die Lemberghütte ist nur zu Fuß erreichbar.
Sie lädt nach dem schweißtreibenden Aufstieg zu einer gemütlichen Rast mit Getränken und einfachen Speisen ein. Hier lässt sich’s gut verweilen.
Der Lemberg liegt auch an einigen der schönsten Hütten-Touren auf dem Heuberg im Donaubergland. Auf diesen Touren können Sie unterwegs auch noch in weiteren Hütten im Donaubergland Rast machen.
Bedeutendes Wanderziel im Donaubergland
Überregional bedeutende Wanderwege wie der Donauberglandweg, der Donau-Zollernalb-Weg oder der Albsteig/HW 1 führen auf den Lemberg. Dazu führen auch einige örtliche Rundwege zum Lemberg.
Sehnsuchtsorte im Süden –
Wo Baden-Württemberg berührt
Weitere wunderbare Orte in Baden-Württemberg werden in der Jahreskampagne des Landestourismus vorgestellt.
Besuchen Sie die Sehnsuchtsorte im Süden.
