Skip to main content

Der Donauradweg von Donaueschingen nach Passau wurde ganz neu mit vier von fünf Sternen ausgezeichnet.

Mit vier von fünf möglichen Sternen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad‐Club (ADFC) den Donauradweg für seine hohe Qualität ausgezeichnet.
Auf rund 600 Kilometern führt dieses Stück des beliebten Radweges durch herrliche Natur- und Stadtlandschaften an der Donau entlang von der Quelle bei Donaueschingen in Baden-Württemberg bis nach Passau in Bayern.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung durch den ADFC und sehen darin nicht nur eine Bestätigung der hohen Qualität des Radweges, sondern auch der guten Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren über 600 Kilometer und über Stadt‐, Kreis‐ und Landesgrenzen hinweg“, sagt Dr. Bernhard Gmehling, Vorsitzender des Deutsche Donau Tourismus e.V.[

Auf den ersten beiden Etappen führt der Donauradweg mitten durch das Donaubergland. Kaum ein Abschnitt des Radwegs verläuft so naturnah wie der durch das Tal der Jungen Donau .
Selbst die Donauversickerung zwischen Immendingen, Möhringen, Tuttlingen und Fridingen kann auf der Tour bestaunt werden.

Bereits 2015 war der als „Mutter aller Radfernwege in Deutschland“ bekannte Donauradweg, der mitten durch den Landkreis Sigmaringen verläuft, erstmalig vom ADFC klassifiziert worden. Seither ist er unter den beliebtesten Radfernwegen in Deutschland zu finden. „All dies ist nur durch ein kontinuierliches Qualitätsmanagement in Zusammenarbeit mit vielen Partnern entlang der Deutschen Donau möglich“, sagt Sabine Malecha, Geschäftsführerin der Deutschen Donau.

Um die Kriterien zur Klassifizierung des Donauradwegs nach den ADFC-Standards zu überprüfen, ist eine Befahrung der kompletten, knapp 600 Kilometer langen Route durch zertifizierte Prüfer des ADFC mit dem Fahrrad erforderlich. Anschließend folgt eine Recherche des Angebots. Für die Erfassung der Kriterien am Donauradweg hat der ADFC erstmalig eine neue Software eingesetzt. Diese ermöglicht eine standortgenaue Aufnahme der Daten. Somit liefert sie Kommunen und Landkreisen detaillierte Informationen zu jedem Standort an der Strecke.

Gut zu wissen:

Die Donau verbindet in Deutschland auf 600 Kilometern zwei Bundesländer und führt quer durch das Land von West nach Ost. Der Donauradweg verläuft von Donaueschingen bis Passau zunächst durch den Naturpark Obere Donau, dann durch Oberschwaben, den Alb-Donau-Kreis und führt dann durch die Reiseregionen Bayerisch-Schwaben, Oberbayern und schließlich Ostbayern. An der Grenze zu Österreich verläuft der Donauradweg weiter bis zum Schwarzen Meer. Insgesamt 2840 Kilometer hat die Donau von der Quelle bis zur Mündung dann passiert.

Unser Tipp:

Der Donauradweg ist ja eigentlich eine mehrtägige Streckentour. Die einzelnen Etappen lassen sich aber ganz gut auch als Tagestouren planen und bewältigen. Probieren Sie einfach mal aus, die Bahn für die Anreise oder Rückreise zu nutzen (wenn nicht gerade Streckensperrungen sind).