Skip to main content
buntes Logo und Schriftzug in schwarz Hammerwerk Fridingen

Fast 150 Jahre ist es nun her, dass sich der erste Industriebetrieb in einem engen, landschaftlichen sehr reizvollen Seitental der Donau, dem Bäratal ansiedelte. Es begann im Jahre 1860 mit einer Wollspinnerei, 1899 wurde auf dem Gelände dann an eine chemische Fabrik betrieben, bevor 1936 mit der Firma „Gebrüder Braun“ erstmals ein Metall verarbeitendes Unternehmen ansiedelte.

Vor allem die günstigen Standortbedingungen, wie die natürliche Wasserkraft der Bära, eine ausreichende Anzahl an Arbeitskräften in einer strukturschwachen Region und dadurch preiswertes Baulandangebot waren von Interesse. Nicht zuletzt spielte aber auch die Abgeschiedenheit eine große Rolle, da die Betriebe Lärm und Gestank verursachten.

Nach einem weiteren Besitzerwechsel 1953 entstand die noch heute an diesem Standort ansässige Hammerwerk Fridingen GmbH.

Das Unternehmen entwickelte sich in den vergangenen sechs Jahrzenten zu einem innovativen und kompetenten Partner seiner Kunden im In- und Ausland. Mit mehr als 500 Mitarbeiten beliefert es weltweit die Märkte der Fahrzeugindustrie, des Maschinenbaus, der Baumaschinenindustrie und der Armaturen- und Antriebstechnik.

Im Bereich der Umform- und Bearbeitungstechnik bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Gesenkschmiedestücken und Warmpressteilen an, die entsprechend den Anforderungen der Kunden auch komplett mechanisch weiterbearbeitet werden.

Durch die mehr als 60-jährige Tätigkeit am Standort Fridingen ist das Hammerwerk mit Land und Leuten der Region tief verwurzelt. Die Mitarbeiter kommen ganz überwiegend aus der näheren Umgebung. Sie sind vielfältig engagiert in der regionalen Kultur, in Vereinen und anderen Institutionen. Dieses Engagement unterstützt das Unternehmen auf vielfältige Weise.

Offizieller Wegepate des Donau-Wellen Premiumwanderweges „Donaufelsen-Tour“

Bewegung ist so wichtig für unsere Gesundheit. Dabei möchte die Hammerwerk Fridingen GmbH durch ihre Wegepatenschaft Unterstützung geben. Und es ist doch umso schöner, wenn wir dies in der Wanderregion Donaubergland tun können, einer der schönsten Regionen Deutschlands.

Holger MüllerGeschäftsführer Hammerwerk Fridingen GmbH