Skip to main content

Es ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen Wanderregion:

In der Modellregion Donau-Heuberg im Donaubergland wurde eine neues Wanderwege- und Beschilderunsgkonzeption entwickelt.

Die Südwestalb ist auf dem Weg zu einer modernen Wanderregion. Nach intensiven Vorarbeiten verschiedenster Partner konnte nun Landrat Guido Wolf MdL als stellvertretender Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe SüdWestAlb in Bärenthal-Gnadenweiler im Landkreis Tuttlingen die neue Wanderwegekonzeption mit einem neuartigen integrierten Beschilderungskonzept der Öffentlichkeit vorstellen.

Im „Café Kapellenblick“ präsentierte er gemeinsam mit Bürgermeister Konstantin Braun, Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbandes Donau-Heuberg, das zugehörige Handbuch für die Umsetzung der neuen Beschilderung. „Damit setzen die Modellregion Donau-Heuberg und mit ihr das ganze Donaubergland in enger Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Albverein Maßstäbe in der modernen Wanderwegebeschilderung“, freute sich der Tuttlinger Landrat.

„Der Donauberglandweg als Qualitätswanderweg hat mit seiner neuen Beschilderung neue Maßstäbe gesetzt, daran haben wir uns orientiert“, so der Verbandsvorsitzende Braun. „Gleichzeitig ging es darum, die Vielzahl der bisher vorhandenen Beschilderungssysteme zu vereinheitlichen und den Schilderwald zu reduzieren und zu reglementieren.“

Das neue Wanderwege- und Beschilderungssystem bietet wirklich alle Möglichkeiten für ein neues, einheitliches und überregionales Wanderleitsystem für die gesamte Schwäbische Alb.