Skip to main content

Im Rahmen der Kampagne HeimatNatur führt das Naturschutzzentrum im Donautal am kommenden Sonntag einen weiteren „Info-Marathon“ durch. Dieses Mal stehen vor allem die Blumenwiesen und die Artenvielfalt im Mittelpunkt.

Die sonnigen Frühlingstage locken uns Menschen nach draußen. Vor allem das Donautal mit dem faszinierenden Talpanorama ist ein beliebtes Ausflugsziel. Doch mit steigenden Besucherzahlen wachsen auch die Belastungen für die Natur.

Worum geht es?

Um Besucherinnen und Besucher direkt draußen in der Natur auf die Artenvielfalt aufmerksam zu machen, findet im Rahmen der Kampagne „Heimat Natur“ von Naturschutzzentrum Obere Donau und Donaubergland GmbH am 12. Juni von 11:00 bis 17 Uhr ein Infomarathon statt.

Den ganzen Tag über werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Naturschutzzentrums vorrangig im Donautal und in angrenzender Umgebung in Bereichen unterwegs sein, an denen mit zahlreichen Besuchern zu rechnen ist. Die Besucherinnen und Besucher können mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen und mehr über die Natur, die einzigartige Pflanzen- und Tierwelt im Naturpark, aber auch über die Naturschutzregelungen für die Aktivitäten in der Natur erfahren, sei es bei Wandern und Radfahren im Wald und Flur oder auch bei Kanufahren im Donautal.

Im Rahmen des Info-Marathons bietet das Ökomobil des Regierungspräsidiums Tübingen auf dem Wanderparkplatz bei der Burg Wildenstein Infos und kurzweilige Mitmachprogramm zum Thema Wiese an.

Auch das Infomobil des Naturschutzzentrums ist im Rahmen des Infomarathons unterwegs und wird beim Jägerhaus Fridingen stationiert sein.