Sechs Premiumwege und ein Qualitätsweg =
7 besondere Patenschaften
Das Projekt Wegepatenschaften
Sechs Premiumwanderwege gibt es derzeit im Donaubergland, die DonauWellen, dazu führen ein kompletter Qualitätsweg (der Donauberglandweg) und mehrere Etappen zweier weiterer Qualitätswege (der Donau-Zollernalb-Weg und der Albsteig / HW 1) mitten durch das Donaubergland.
Im wahrsten Sinne ausgezeichnete Wanderwege, die als Wegemarken und „Wanderleuchttürme“ einen besonderen Stellenwert im Donaubergland haben.
Führende Firmen aus dem Landkreis Tuttlingen (Donaubergland) kooperieren mit der Donaubergland GmbH und den betreffenden Kommunen entlang dieser Wanderwege bei der Qualitätssicherung und Unterhaltung dieser Wanderwege.
Beispielhafte Kooperation
Unser Video zeigt exemplarisch die Auszubildenden unseres Wegepaten Hammerwerk Fridingen GmbH bei ihrem alljährlichen Einsatz bei der Wegepflege sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von B. Braun Aesculap bei einer „Feierabend-Wanderung“ im Donaubergland.
Weitere Partner setzen mit uns weitere Projekt um.
Wäre das nicht auch etwas für Ihr Unternehmen?
Das Vorzeigeprojekt
Das Land Baden-Württemberg fördert Modellprojekt
Im Jahr 2023 hat das Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Wirtschaftsministeriums (Abt. Tourismus) die Weiterentwicklung dieses besonderen Projektes der Wegepatenschaften zu einem landesweiten Modellprojekt „Kooperation Tourismus und Wirtschaft“ für den Tourismus im Land gefördert. Das Projekt wurde im September 2023 abgeschlossen.
Hier geht`s zum Modellprojekt und dem dabei entwickelten Leitfaden
Was machen unsere Partnerunternehmen als Wegepaten?
Das Engagement unserer Partnerschaft besteht aus vier Elementen
Eine Wegepatenschaft für einen unserer zertifizierten Wanderwege, ob Premiumweg oder Qualitätsweg, umfasst grundsätzlich vier Bereiche:
- Sponsoring
Die Partner unterstützen uns jährlich mit einem vereinbarten Sponsoringbetrag - Unterstützung bei Aktionen und Events
Die Partner engagieren sich darüber hinaus bei Marketingaktionen und speziellen Events rund um die Wege, durch zusätzliche Anzeigen und/oder Beteiligungen an Projekten - Kooperation im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge (Wandern und Betriebliches Gesundheitsmanagement)
Wir führen spezielle Feierabendwanderungen („After-Work-Wanderungen!) für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Partnerfirmen durch. - Aktive Unterstützung beim Wegemanagement
Auszubildende einzelner Partner engagieren sich im Rahmen einzelner vereinbarter Projekte (regelmäßig oder projektorientiert) bei der Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung der Wanderwege, sei es durch Pflegemaßnahmen oder auch durch zusätzliche Ausstattung der Wegeinfrastruktur.
Hammerwerk-Auszubildende bei der Wegebauarbeit auf dem Premiumweg Donaufelsen-Tour bei Fridingen im Donautal
Unsere Wegepaten
- Karl Storz SE & Co. KG (Tuttlingen): DonauWelle Eichfelsen-Panorama
- B. Braun Aesculap ( Tuttlingen): DonauWelle Klippeneck-Steig
- Hammerwerk Fridingen GmbH: DonauWelle Donaufelsen-Tour
- WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG (Rietheim-Weilheim): DonauWelle Kraftstein-Runde
- Mercedes Benz Group, Immendingen: DonauWelle Donauversinkung
- SHL AG (Böttingen): DonauWelle Alter Schäferweg
- Kreissparkasse Tuttlingen: Donauberglandweg
Wenn Sie mehr über unser Projekt „Wegepatenschaften“ wissen wollen oder wenn Sie gerne selbst mit Ihrem Unternehmen gerne offizieller Pate eines Wanderweges oder eines Radweges werden wollen, rufen Sie uns bitte einfach an. Wir geben Ihnen sehr gerne weitere Informationen: Tel. +49 (0) 7461 – 780 16 75
Newsletter
Sie wollen immer aktuell über das Neueste im Donaubergland informiert sein? Dann melden Sie sich jetzt an für unseren Newsletter.
AlbCard
Übrigens, absolut attraktiv: Die AlbCard – die Gästekarte für die ganze Schwäbische Alb, ist auch bei ausgewählten Betrieben im Donaubergland erhältlich.