Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wildensteiner Jahrmarkt

15. September / Zeit: 11:00 - 18:00

kostenlos

Am dritten Sonntag im September findet in der Heuberggemeinde Leibertingen traditionell der Wildensteiner Jahrmarkt statt. Denn in unmittelbarer Nähe zum Ort befindet sich die Burg Wildenstein. Diese hat seit über 900 Jahren die Geschichte des Ortes stark geprägr.
In diesem Jahr ist der Markt im Ort bereits zum 43. Mal Treffpunkt für die ganze Region. Der Kultur- und Tourismusverein Leibertingen lädt mit allen Markteilnehmerinnen und Marktteilnehmer zu einem Bummel über den beliebten Markt in der Ortsmitte.

Begleitet und ergänzt wird der Wildensteiner Jahrmarkt wieder vom Familien-Drachenfest der Fluggemeinschaft Leibertingen-Meßkirch auf dem Segelfluggelände oberhalb von Leibertingen. Dort laden

An diesem Tag werden die Besucher wieder in frühere Jahrhunderte entführt. An Marktständen und in Zelten bieten die Marktleute ihre Waren und Köstlichkeiten feil. Seiler, Zimmerleute, Drechsler, Schreiner und andere präsentieren alte Handwerkstechniken und geben zusammen mit der historischen Dekoration dem Wildensteiner Jahrmarkt seine unverwechselbare Ausstrahlung.

Die örtlichen Vereine und das Gasthaus „Adler“ sorgen mit ihren vielfältigen kulinarischen Leckerbissen für das leibliche Wohl der Besucher.

Bei den 17. Meisterschaften im Hufeisenwerfen wird wieder der oder die Meisterin gesucht. Jede/r kann mitmachen.

Schon traditionell lädt der Männergesangverein Straßberg zum „Baden wie früher“ in seinen Badezuber ein.  Rein in den Zuber!

Als besondere Attraktion möchten die Danzleut‘ der historischen Rathaustanzgruppe der Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten 1348 e.V. das Volk mit bäurisch‘ Danz aus vergangener Zeit erfreuen.

Auch für die Jüngsten ist mit dem Kinderkarussell, Kutschfahrten, Kinderschminken, Basteln, Filzen u.a. einiges geboten.
Für musikalische Unterhaltung sorgt die Musikkapelle Thalheim.

Tipp:

Mit dem Naturpark-Express anreisen?

 

Probieren Sie es mal aus. Mit dem Naturpark-Express bis Beuron oder Hausen im Tal anreisen. Dann von dort mit dem Naturpark-Bus bis Leibertingen fahren.
Mit dem Naturpark-Bus geht es auch von Meßkirch und Campus Galli aus nach Leibertingen.

Tipp:

Burg Wildenstein

 

Besuchen Sie die imposante Burganlage aus dem 16. Jahrhundert..
Die Burg Wildenstein ist eine der besterhalten spätmittelalterlichen Festungen Deutschlands aus dem Spätmittelalter. An diesem Tag gibt es öffentliche Führungen durch die Burg über dem Donautal.

Tipp:

Einkehren im Gasthaus zum Adler in Leibertingen

Sie würden gerne noch ein bisschen Wandern oder Radfahren im Donautal rund um die Burg Wildenstein?

Dann haben wir ein ganze Reihe von attraktiven Rad- und Wandertouren für Sie.

Details

Datum:
15. September
Zeit:
11:00 - 18:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Website:
www.leibertingen.de

Veranstaltungsort

Gemeinde Leibertingen
Rathausstraße
Leibertingen, Baden-Württemberg 88631
+ Google Karte
Telefon:
++49 (0) 7466 9282-0
Website:
www.leibertingen.de

Veranstalter

Gemeinde Leibertingen
Telefon:
+49 (0) 7466-92 82-10
E-Mail:
info@leibertingen.de
Website:
www.leibertingen.de

Suchbegriff eingeben und Eingabetaste drücken um zu suchen