Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

13. Harmonica-Masters Workshop

30. Oktober 2019 / Zeit: 13:00 - 3. November 2019 / Zeit: 12:00

Die Harmonika-Masters gelten als die Nummer 1 Bildungsveranstaltung für Blues-Mundharmonika in Europa. Gemeinsam mit dem Hohner Konservatorium organisiert Steve Baker diese besonderen Workshops.

Konzertauftritte der sechs Dozenten, sowie offene Sessions für die Kursteilnehmer stehen auf dem Programm. Bereits am Mittwoch startet die beliebte Akustik-Session mit Joe Filisko, danach steht auf der Bühne die großartige Band von Steve Baker bereit, um Teilnehmer zu begleiten. Auch an den beiden darauffolgenden Abenden wird es nach den Dozentenkonzerten eine offene Session it der Band geben.

Donnerstag, 31. Oktober

Unter dem Motto „International Folk/Blues meets Rockk ’n‘ Roll“ beginnen am Donnerstag dann die Harmonica Masters Konzerte.  Marko Jovanovic, im Duo mit dem italienischen Gitarristen und Sänger Stefano Ronchi eröffnet den Abend. Nach der Pause kommt dann Steve Baker auf die Bühne, um mit seiner Band Titel von seiner ersten Solo CD zu präsentieren. Er wurde kürzlich von der US-amerikanischen SPAH Organisation mit dem Pete Pederson Lifetime Achievement Award 2019 für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Freitag, 1. November

Freitag 1. November steht dann unter dem Zeichen „The Best of US Blues“. Der Abend beginnt mit einem Auftritt vom international gefeierten Duo Joe Filisko & Eric Noden. Wie in den vergangenen Jahren begeistern sie das Publikum mit der Spielfreude und Virtuosität ihres einmaligen Akustikblues. Danach spielt zum ersten Mal in Trossingen der US Harp-Star Dennis Gruenling. Gruenling wurde beim SPAH 2019 mit der Auszeichnung „Harmonica Player of the Year“geehrt. Dennis unterbricht seine Europatournee mit dem Alligator Records Gitarrero Nick Moss, um in Trossingen zu unterrichten. Er wird beim Harmonica Masters Konzert von Bakers Band begleitet.

Samstag, 2. November

Am letzten Abend „From Brazil to Paris“ stehen zwei der spannendsten Figuren der heutigen Mundharmonika-Szene auf der Kesselhaus-Bühne. Indiara Sfair aus Brasilien ist durch ihre Online-Videos, die millionenfach angeschaut wurden, zum Youtube Star, und dadurch auch zur Leitfigur für viele jungen Frauen geworden, die sich auf dieser Weise mit der Mundharmonika erst richtig beschäftigen. Greg Zlapb aus Paris ist nicht nur virtuoser Mundharmonikaspieler, sondern auch ein herausragender Showman, der seine eigene Musik singt, komponiert, produziert und live spielt. 10 Jahre lang war er Mitglied der Band des französischen Rock Superstars Johnny Hallyday. Beide werden von der Band begleitet.

Danach kommen dann alle Dozenten mit der Band auf die Bühne, um gemeinsam die Harmonica Masters Workshops 2019 ausklingen zu lassen. Alle Veranstaltungen finden in der Kulturfabrik Kesselhaus statt, Beginn ist jeweils 20:30 Uhr.

Die Workshops

Der musikalische Leiter selbst gibt Kurse sowie weitere hochkarätige Blues-Musiker. Insgesamt stehen 6 Workshops zur Auswahl unter anderem mit Steve Baker und Riedel Diegel.

Steve Baker verbrachte sein ganzes Leben damit die Mundharmonika in einer breiten Palette von Musikstilen erfolgreich einzubringen. Die wesentlichen musikalischen Funktionselemente eines Songs erkennt er systematisch, um dann entsprechende Begleitmelodien und -Phrasen zu wählen, die zum Charakter des Stückes passen. Steve Baker zeigt seinen Workshop Teilnehmern wie Blues, Rock, Pop oder Country passend und musikalisch in Songs eingebaut werden und diese begleitet werden können.

Auch „Riedel Diegel“ ist kein unbeschriebenes Blatt in der Trossinger Musikszene. 1989 gewann er die allerersten World Harmonica Championships im Bereich Blues und Rock. Der Workshop beinhaltet viele praktische Übungen rund um den Blues, wie Bendings, rhytmisches Spielen und rhytmische Begleitung.

In einigen Workshops sind noch Plätze frei, schnell anmelden…

Details

Beginn:
30. Oktober 2019 / Zeit: 13:00
Ende:
3. November 2019 / Zeit: 12:00
Website:
www.harmonica-masters.de

Veranstaltungsort

Hohner-Konservatorium
Hohnerstraße 4/1
Trossingen, 78647
+ Google Karte
Telefon:
+49 7425 327015
Website:
www.harmonica-masters.de

Veranstalter

Hohner-Konservatorium Trossingen GmbH
Telefon:
+49 7425 327015
E-Mail:
info@harmonica-masters.de
Website:
www.harmonica-masters.de

Suchbegriff eingeben und Eingabetaste drücken um zu suchen