Skip to main content

Besondere Auszeichnung: Minister Hauk zeichnet das Donaubergland auf der Fachmesse INTERGASTRA aus.

Unter dem Motto „Regional genial“ zeichnet Baden-Württembergs Minister für den Ländlichen Raum Peter Hauk auf der INTERGASTRA, der Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie, in Stuttgart zahlreiche Initiativen aus, darunter auch das Donaubergland. Bei der unterhaltsamen Urkundenübergabe im Rahmen des „Treffpunkt der Regionen“ auf der DEHOGA-Bühne wurden touristische und gastronomische Initiativen gewürdigt, die sowohl Verwendung regionaler Produkte im Land fördern als auch die heimische Gastronomie insgesamt.

Unter den prämierten Regionen waren neben dem Donaubergland weitere Initiativen auf der Schwäbischen Alb wie die Naturparkwirte Obere Donau im Naturpark Oberer Donau, die Biosphärengastgeber aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Traufgängegastgeber in Albstadt und die Initiative „Ostalb-Lamm“ im Landkreis Heidenheim. Darüber hinaus wurde eine ganze Reihe weiterer Projekte aus verschiedenen Regionen in Deutschland, aus dem Saarland und Bayern prämiert.

Gastronomieförderung im Donaubergland

Die Auszeichnung für das Donaubergland darf neben der allgemeinen touristischen Förderung der Gastronomie in der Region insgesamt, etwa durch die Qualitäts- und Premiumwege oder auch durch die Radrouten, auch als Anerkennung für das gemeinsame Projekt DonauBierland mit der Hirsch-Brauerei in Wurmlingen sowie für die Aktivitäten im gemeinsamen Arbeitskreis „Gastronomie im Landkreis Tuttlingen“ verstanden werden.,

An diesem Arbeitskreis sind neben dem Donaubergland und der Hirsch-Brauerei auch der DEHOGA-Kreisverband, die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie die Bürgermeister von Wurmlingen und Neuhausen ob Eck als Vertreter der Kommunen im Landkreis aktiv beteiligt.

Hubert Hepfer, Geschäftsführer der Hirsch-Brauerei Wurmlingen, die auf der Messe in Stuttgart mit einem einladenden Stand präsent war, war einer der ersten Gratulanten.

Die Hirsch-Brauerei ist ein, wenn nicht der entscheidender Partner bei den verschiedenen touristischen Initiativen des Donauberglandes zur Gastronomieförderung in der Region.