DONAUBERGLANDWEG bei der Wahl
"Deutschlands Schönster Wanderweg 2013" erfolgreich

Vom Publikum bundesweit auf Platz 2 gewählt!

Der DONAUBERGLANDWEG war für die diesjährige Wahl "Deutschlands Schönster Wanderweg" nominiert. Eine Expertenjury des "Wandermagazins" hatte den ersten Qualitätswanderweg der Schwäbischen Alb zur Wahl 2013 vorgeschlagen.

Erstmals konnte bei der Wahl das Publikum per Internet oder per post abstimmen und den schönsten Weg in Deutschland wählen. Über 13.000 Personen haben sich an der Wahl beteiligt. das macht diese Auszeichnung noch wertvoller! Nicht nur bei den Experten ist der DONAUBERGLANDWEG hoch im Kurs, auch das Publikum und damit unsere Wandergäste schätzen den Weg besonders!

Gewählt wurde in zwei Kategorien: Zum einen konnte die schönste "Route" (Streckenweg, Etappenweg, Weitwanderweg) gewählt werden. Hier standen fünf Wege aus ganz Deutschland zur Wahl, je einer aus Rheinland-Pfalz, Hamburg, Sachsen, Thüringen und eben der DONAUBERGLANDWEG für Baden-Württemberg.
Zudem konnte in einer zweiten Kategorie die schönste Tour (Rundweg) gewählt werden.

Die Sieger werden auf der "TourNatur" am ersten Septemberwochenende in Düsseldorf ausgezeichnet.

Und hier die Begründung der Jury für die Nominierung des DONAUBERGLANDWEGs:

"Donauberglandweg – Schwäbische Alb • Baden-Württemberg nominiert von Sabine Malecha und Joachim Lutz

Ein Wandertraum! Von den höchsten Erhebungen der Schwäbischen Alb hinein in das Durchbruchstal der jungen Donau im Naturpark der Jungen Donau. Sagenhafte Ausblicke, die ganze Wunderwelt des Karst mit Höhlen, Erdfällen, Trockentälern und Quelltöpfen, schmucke Schlösser und Burgen und kleine Dörfer. Der Weitwanderweg (4 Etappen) hat alles, was man für einige Tage Wanderglück benötigt. Dass man dabei, in der ungewohnten Nord-Südrichtung, vom Albtrauf über die Albhochfläche und ihre eigenwilligen Täler in den abenteuerlich zerklüfteten Canyon der jungen Donau wandert, garantiert täglich völlige neue Wanderkulissen."

Jeder Teilnehmer der Abstimmung hatte je eine Stimme für eine Route und eine Tour und nahm automatisch an einer Preisverlosung teil.

Wir danken allen, die für den "Donauberglandweg" gestimmt haben!

Wanderer am Stiegelesfels im Oberen Donautal bei Fridingen, am Donauberglandweg
Wanderer am Stiegelesfels im Oberen Donautal bei Fridingen, am Donauberglandweg

 

 

 

Deutschlands Schönster Wanderweg 2

Offizielle Auszeichnung Deutschlands Schönster Wanderweg 2013, zweiter Sieger

DBL-Weg Cover